www.velowelten                

Augenblicke - Mit dem Fahrrad nach Asien

 

Begleiten Sie uns auf einer Fahrradreise von Stuttgart nach Muscat im Oman.
Immer wieder zieht es Andreas Horváth in den Orient. Auch 2018 tauschte er wieder gemeinsam mit seiner Frau Veronika die heimische Bequemlichkeit mit dem Fahrradsattel und sie radelten 9 Monate lang gen Südosten. Es ist eine Zeit vieler Augenblicke, einige davon erscheinen in den Vorträgen.
Erleben Sie in seinen live-kommentierten Multivisions-Vorführungen eine Welt, welche oft so gar nicht unseren Klischeevorstellungen entspricht:

Wir folgen zunächst der Donau bis Wien, verlassen dann die infrastrukturelle Komfortzone Westeuropas. Nach dem Balaton und der ungarische Tiefebene überqueren wir die Karpaten im Vielvölkerstaat Rumänien. Hinter jedem Pass warten Überraschungen auf uns, wir kämpfen gegen angriffslustige Hunde und noch unangenehmere Darmbakterien. Das Donaudelta am Schwarzen Meer beschert uns tolle Einblicke in die Tierwelt und die abwechslungsreiche Geschichte der Region. Wir machen einen Umweg über das uns völlig unbekannte Moldawien, wo ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung auf dem Sprung in die EU ist und nehmen in der ukrainischen Stadt Odessa die Fähre in´s georgische Batumi. Nun liegen mit dem Kaukasus richtig hohe Berge und spannende, unasphaltierte Straßen vor uns. Mit Hilfe der immer besser werdenden Russischkenntnisse von Andreas, der guten Küche des Landes und so einiger Gläser Chacha bewältigen wir das Grenzgebirge zwischen Europa und Asien.
Georgien, Azerbaidshan und Armenien teilen sich auf recht kleinem Raum den Kaukasus. Jedes Land offenbart sich uns mit seinen Eigenheiten. Im wohl am schwersten zu durchquerenden der drei Länder fühlen wir uns am willkommendsten-Armenien. Die Gastfreundschaft hier erinnert ein wenig an das uns schon bekannte nächste Land: Iran. In der von westlichen Embargo´s gebeutelten Mullahkratie werden wir oft empfangen wie geliebte Familienmitglieder. Dieses Verhalten kehrt sich in den Arabischen Emiraten (VAE) nahezu um. Kontakt haben wir fast ausschließlich zu Ausländern, die hier für die einheimischen ölreichen Großfamilien arbeiten. Auf der Fahrt durch die beiden arabischen Länder VAE und Oman begeistern uns unglaubliche Wüstenlandschaften, Kamele, alte Oasenstädte und das problemlos umsonst erhältliche Trinkwasser. Es ist auch eine Zeit der Prüfungen wenn man als Paar 24 Stunden täglich beisammen ist, wirklich durch Dick und Dünn geht miteinander. Und dann auch noch manchmal zum anderen sagt: "Warst du wirklich zur selben Zeit dort?" Wahrnehmungen sind halt manchmal verschieden...


Ich berichte in 4 Vorträgen über diese Reise:

Teil 1: Von Stuttgart an´s Schwarze Meer
Teil 2: Kaukasus
Teil 3: Iran
Teil 4: Arabien


Vortragsdauer: variabel 60 oder 80 Minuten



        Augenblicke

                                                     

                      
Horváth  •  Eisenbahnstr. 54  •  70372 Stuttgart
www.velowelten.de.de