www.velowelten                

Augenblicke- Mit dem Fahrrad nach Asien

Teil 4- Arabische Emirate und Oman

Unsere „Karawane“ zieht weiter. Vom iranischen Festland trennt uns nur eine nächtliche Fährfahrt durch die Straße von Hormuz vom arabischen Boden im Hafen von Scharscha nahe Dubai.

Ohne Willkommensgruß, dafür mit 4 Stunden Wartezeit entlassen uns die Grenzbehörden in die Beton-und Sandwüste des ölreichen Staates. Dubai´s Stadtbild erschreckt und begeistert uns zugleich. Radfahren ist hier eigentlich unmöglich. Statt der geplanten 3-4 Tage verbringen wir jedoch fast 3 Wochen in der Stadt, da uns ein Unfall mit Folgen einen Strich durch die Rechnung macht. Im Gegensatz zum Iran lernen wir hier fast nur Ausländer kennen. Auch außerhalb der Städte ist Radfahren auf den Highway`s kein Vergnügen. Wir genießen jedoch schöne Zeltnächte in der Wüste unter dem Sternenhimmel Arabiens. 4 Tage später erreichen wir Oman. Noch etwas lädiert von unseren Unfallverletzungen lassen wir es ruhig angehen im Sultanat. Wir probieren das gute Essen der einfachen indischen Restaurants, schauen den Kamelen beim Fressen zu und backen Brot auf Steinen im Lagerfeuer. Wir staunen über die vielen neuen Moscheen, die hauptsächlich von Saudi-Arabien finanziert werden. Im Gegensatz zum Iran zeigen sich die einheimischen Frauen nur sehr selten in der Öffentlichkeit. Und wenn, dann immer dicht verschleiert. Ausländerinnen ist das Tragen einer Verschleierung freigestellt. Oman hat einige sehenswerte Trockenflussstäler (Wadi), die uns zu so mancher Wanderung animieren. In der Wüste Wahiba-Sands feiern wir Neujahr mit anderen Radfahrern. Kontakt zu den wenigen Einheimischen bekommen wir nur selten mal bei einem arabischen Kaffee, die Sprachbarriere und das zurückhaltende Wesen der Omani Radfahrern gegenüber sind wohl der Hauptgrund. Wir sind mit unseren Fahrzeugen hier wirkliche Exoten, man fährt eher mit klimatisierten 4WD als 1WD durch das Land. Das auch der Toilettengang für Frauen oder ein Restaurantbesuch als Paar eine Herausforderung sein kann, lernen wir hier auch.
Nach 1500 km durch Arabien kommen wir an unser Ziel Muscat.


Vortragsdauer: 80-90 Minuten



       Trailer        


Horváth  •  Eisenbahnstr. 54  •  70372 Stuttgart
www.velowelten.de.de